Homöopathie

Die Homöopathie ist eine alte Heilkunst und über Jahrhunderte immer aktuell geblieben. Dies nicht von ungefähr, denn sie bringt ganz erstaunliche Erfolge. So mussten immer wieder Gegner nach erfolgreicher Behandlung zugeben: ich weiß nicht wie es funktioniert, aber es funktioniert...

Da sie auf ganz anderen Grundsätzen als die uns geläufige Allopathie (Schulmedizin) mit der symptomorientierten Behandlung basiert, erfordert sie ein ganz anderes Denken und läuft auf den ersten Blick unserer heutigen wissenschaftlichen Ausbildung entgegen. Die Behandlung ist so individuell, dass Studien kaum möglich sind. Denn behandelt wird nie ein einzelnes Symptom, sondern immer der ganze Mensch. So ist es wahrscheinlich, dass zwei Menschen mit den gleichen Beschwerden eine ganz unterschiedliche Behandlung bekommen – bei einer Studie unmöglich. Daher wird die Homöopathie immer eine empirische Wissenschaft bleiben.